Teilnahmebedingungen

1. Allgemeines

1.1 Träger

Träger der großen Naspa-Spendenaktion ist die Nassauische Sparkasse, Rheinstraße 42-46, 65185 Wiesbaden (nachfolgend "Naspa").

1.2 Naspa und ehrenamtliches Engagement

Jedes Unternehmen trägt Verantwortung - für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Verantwortung, die weit über das Kerngeschäft hinausgeht. Deshalb engagiert sich die Nassauische Sparkasse schon seit ihrer Gründung 1840 für das Wohl der Allgemeinheit. Naspa-Spenden sind dabei ein Zeichen des vielseitigen, gemeinwohlorientierten Engagements der Naspa - eine wertvolle Tradition und Identität stiftende Zukunftsaufgabe.

1.3 Ziel der Spendenaktion

Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Naspa wird allen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen (siehe 1.5) im Geschäftsgebiet der Naspa die Chance gegeben, sich zu präsentieren. Die Entscheidung, welcher Verein 1.000 Euro erhält, treffen die Menschen, die die Internetseite www.175spenden.naspa.de besuchen und dort abstimmen, welcher Verein 1.000 Euro erhalten soll. Den 175 Vereinen, die die meisten Stimmen gesammelt haben, spendet die Naspa jeweils 1.000 Euro.

1.4 Spendensumme

Für die große Naspa-Spendenaktion stellt die Naspa einen Gesamtbetrag von 175.000 Euro zur Verfügung. Dieser Betrag wird an 175 gemeinnützige Vereine und Organisationen verteilt, d.h. je 1.000 Euro pro Verein oder Organisation

1.5 Mögliche Teilnehmer bzw. Spendenempfänger

Teilnehmen können eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbHs, Stiftungen und sonstige Organisationen mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit und mit Sitz im Geschäftsgebiet der Naspa (nachfolgend "Vereine"), die ihre Spendengelder zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger in dieser Region verwenden. Das Geschäftsgebiet umfasst die Städte Wiesbaden (ohne AKK) und Frankfurt sowie folgende Kreise: Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis, Westerwaldkreis und den Landkreis Limburg-Weilburg mit der Besonderheit, dass hier nur der Altkreis Limburg zum Geschäftsgebiet der Naspa gehört.

Es werden keine Vereine gefördert, die direkt oder indirekt eine politische Partei oder eine parteinahe Institution begünstigen, die Gewalt verherrlichen oder fördern oder zur Gewalt aufrufen, die auf sonstige Weise dem Ruf oder dem Ansehen der Naspa direkt oder indirekt schaden. Die Entscheidung über eine Förderung ist der Naspa bis zur endgültigen Spendenauszahlung vorbehalten. Hieran ändert die Teilnahme an der Online-Abstimmung und deren Ausgang nichts. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

2. Teilnahmebedingungen

2.1 Umfang und Anerkenntnis der Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen gelten neben allen im Rahmen der gesamten Auslobung dargestellten Beschreibungen und Regelungen. Bei einer Bewerbung erklärt sich der Teilnehmer mit den Regeln in vollem Umfang einverstanden.

2.2 Teilnahmeberechtigung, Verantwortlicher

Zugelassen zur Bewerbung sind Vereine mit gemeinnützigen Zielen (z. B. Förderung der Jugend, des Sports, der Bildung, Kultur, Seniorenhilfe, etc.). Teilnahmeberechtigt sind Vereine, die über einen aktuellen Freistellungsbescheid ihres zuständigen Finanzamtes verfügen und eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ausstellen dürfen. Für kirchliche Einrichtungen reicht eine Bestätigung der Zugehörigkeit zu einer Kirche. Die Vereine benennen einen Ansprechpartner, der für den Verein zuständig und verantwortlich ist. Der Ansprechpartner versichert, in jeder Hinsicht ausreichend bevollmächtigt zu sein, für seinen Verein in allen Belangen zu handeln.

2.3 Bewerbung und Abstimmung

2.3.1 Kosten

Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Für Aufwendungen im Rahmen der Teilnahme ist jeder Teilnehmer vollständig selbst verantwortlich. Eine Erstattung von Aufwendungen, Kosten etc. erfolgt nicht.

2.3.2 Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt online über die Internetseite www.175spenden.naspa.de. Dort sind der gemeinnützige Verein sowie das geplante Projekt (die Verwendung) der Spende des Vereins zu beschreiben. Jeder Verein darf lediglich einmal von einer vertretungsberechtigten Person registriert werden. Gleichzeitig ist die aktuelle Bescheinigung (Freistellungsbescheid) der Gemeinnützigkeit beizufügen.

Die Pflichtfelder sind komplett auszufüllen. Die im Anmeldeprozess eingegebenen Vereinsdaten können nachträglich nicht verändert oder ergänzt werden. Die Naspa nimmt ggf. eine Einzelprüfung bzw. eine Vorauswahl der eingereichten Anträge vor.

Im Rahmen der Vereinsvorstellung kann ein Logo, bei der Projektbeschreibung können maximal 25 Bilder mit hochgeladen werden. Die Bilder sind auf eine Dateigröße von 8 MB beschränkt und müssen mindestens eine Auflösung von 480x315px aufweisen. Die zulässigen Dateiformate sind: jpg und .png. Der Verein trägt dafür Sorge, dass alle Personen, die auf Bildern zu sehen sind, ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben, dass durch die Veröffentlichung der Bilder keine Rechte Dritter (z.B. des Fotografen oder einer Bildagentur) verletzt werden und stimmt der Veröffentlichung im Rahmen der Spendenaktion der Naspa zu.

Die Naspa behält sich das Recht vor, darüber zu entscheiden, ob das übermittelte Bildmaterial den Anforderungen an Inhalte entspricht, wie sie in diesen Bestimmungen enthalten sind. Nicht erlaubt sind Inhalte, die in tatsächlicher Hinsicht unrichtig, anstößig oder unanständig sind oder anderweitig als störend empfunden werden. Die Naspa darf jederzeit, ohne vorherige Ankündigung und nach ausschließlich eigenem Ermessen solche Bilder entfernen, die diese Bestimmungen verletzen und/ oder den zum Hochladen von Inhalten erforderlichen Zugang sperren. Die Sperrung hat zur Konsequenz, dass der Verein von der Teilnahme ausgeschlossen wird.

2.3.3 Nutzung

Die teilnehmenden Vereine stimmen zu, dass die überlassenen Unterlagen und Bilder im Rahmen der großen Naspa-Spendenaktion, zur Veröffentlichung der Inhalte und Nennung und Bezeichnung der Teilnehmer, auch in der begleitenden Presse- und Medienarbeit durch die Naspa genutzt werden.

2.3.4 Zeitraum

Der Zeitraum für die Bewerbungen beginnt am 1. April 2015 und endet am 13. Mai 2015. Zu diesem Stichtag wird die Seite für weitere Bewerbungen geschlossen. Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn alle Teilnahmebedingungen zum Stichtag erfüllt sind. Die Bewerbungsunterlagen werden vor der Freischaltung durch die Naspa geprüft und anschließend auf der Internetseite www.175spenden.naspa.de freigeschaltet.

2.3.5 Dotierung

Als Empfänger der Spenden werden insgesamt 175 Vereine durch Online-Abstimmung ermittelt. Die Spendenverteilung erfolgt vom 1. bis 175. Platzierten

2.4 Stimmenabgabe im Internet

Vom 15. Mai bis zum 15. September 2015 können alle Internetnutzer unter allen teilnehmenden Vereinen ihre Favoriten wählen. Die Abstimmung ist ausschließlich auf der Internetseite www.175spenden.naspa.de möglich. Jedem Internetnutzer steht hierfür alle 24 Stunden jeweils eine Stimme zur Verfügung. Zur Teilnahme an der Abstimmung muss der Internetnutzer seine E-Mail-Adresse angeben und diese nach Erhalt einer E-Mail bestätigen. Der zugesandte Bestätigungslink ist sieben Tage gültig. Stimmen, die auf anderem Wege zu uns gelangen, werden nicht berücksichtigt. Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Zwecke der Abstimmung genutzt.

2.5 Kommentierung

Wir behalten uns vor, Beiträge zu entfernen, die unangemessene sprachliche Ausdrucksformen, wie Beleidigungen, Beschimpfungen und persönliche Angriffe sowie kommerzielle Werbung, anstößige, diskriminierende, illegale oder urheberrechtsverletzende Inhalte – auch in Form von Links – und Inhalte ohne jeden Bezug zum Thema enthalten.

2.6 Benachrichtigung

Die ermittelten Vereine mit den meisten Stimmen werden nach Ende des Abstimmungsverfahrens innerhalb von 14 Tagen informiert. Außerdem werden die Spendenempfänger öffentlich bekannt gegeben.

2.7 Ausstellen einer Zuwendungsbestätigung

Nach Erhalt der Spende verpflichtet sich der Verein, der Naspa innerhalb von 4 Wochen nach Spendeneingang eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) auszufüllen und diese auf dem Postweg an die Naspa zu übermitteln.

3. Aussetzung des Wettbewerbs

Die Naspa behält sich das Recht vor, die gesamte Spendenaktion oder auch nur Teile davon jederzeit zu ändern, ganz oder zeitweise auszusetzen oder zu beenden, insbesondere, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung der Aktion aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht mehr gewährleistet ist.

4. Haftungsbeschränkungen

Jegliche Schadensersatzverpflichtungen der Naspa und ihrer Organe, Angestellten und Erfüllungsgehilfen aus oder im Zusammenhang mit der Durchführung der großen Naspa-Spendenaktion, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind auf Fälle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht in Bezug auf die Haftung für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen erfolgt in alleiniger Verantwortung der jeweiligen Vereine. Sie tragen alleine dafür Sorge, dass ihre Teilnahmeunterlagen die vorgenannten und geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Falsche oder ungenaue Informationen müssen zurückgewiesen werden.

5. Datenschutz

Durch die Teilnahme an der großen Naspa-Spendenaktion erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich damit einverstanden, dass die Naspa die erforderlichen Daten für die Abwicklung der Aktion speichert. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf die Einwilligung aufzuheben und somit von der Teilnahme zurückzutreten.

6. Sonstiges

Die Spendenaktion unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Bei der Spendenaktion ist der Rechtsweg ausgeschlossen.


Sie können sich die Teilnahmebedingungen auch hier im PDF Format herunterladen.

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